Weiches Wasser – Filterwechsel am Wasserhahn

  • 344
Schriftart:

In Regionen, in denen das Wasser besonders hart ist, kommt es extrem schnell zu Kalkablagerungen. Durch einen Filter am Wasserhahn lassen sich diese allerdings sehr gut bekämpfen. Jedoch müssen diese Wasserfilter zweimal pro Jahr ausgetauscht werden. Unser Ratgeber erklärt Ihnen, wie dieser Vorgang abläuft und worauf Sie achten müssen.

Was ist überhaupt ein Filter?

Irrtümlicherweise gehen viele Menschen davon aus, dass das Sieb, welches sich am vorderen Teil des Wasserhahns befindet, ein Filter wäre. Dieses Sieb hat jedoch eine ganz andere Funktion. Und zwar dient es dazu, dem Wasserstrahl Luft beizumischen. Auf diese Weise erhält man nämlich einen kräftigen und gleichmäßigen Wasserstrahl. Außerdem wird dadurch der Wasserverbrauch reduziert. In Fachkreisen wird das Sieb übrigens auch als „Mischdüse“ oder „Perlator“ bezeichnet. Damit Kalk, Mikroplastik und sonstige Schadstoffe nicht in das Trinkwasser gelangen, benötigt man einen richtigen Wasserfilter. Diese Filter sind von Modell zu Modell unterschiedlich. Üblicherweise werden sie jedoch vorne am Wasserhahn montiert oder sie werden auf dem Waschtisch angebracht. Da die Filter ziemlich groß sind, sind sie kaum zu übersehen. Sie sind im Inneren der Kartusche vorzufinden. Normalerweise bestehen die Filter aus Plastik oder Edelstahl. Das Wasser fließt im Inneren der Kartusche um den Filter herum und durch ihn hindurch. Auf diese Weise wird das Wasser durch das Filtermedium gereinigt und von Schadstoffen befreit. Erst danach fließt das Wasser aus dem Hahn in das Waschbecken.

Filterwechsel am Wasserhahn

Abhängig von dem Modell des Filters muss die Kartusche ca. alle vier bis sechs Monate ausgetauscht werden. Da es zu großem Verschleiß des Filtermediums kommt, verliert der Wasserfilter auf Dauer seine Wirkung. Den Filter auszutauschen ist nicht schwer. Verfahren Sie wie folgt:

  • Zunächst schrauben Sie die Filterkartusche auf
  • Entfernen Sie anschließend den verbrauchten Filter.
  • Montieren Sie den neuen Filter.
  • Kontrollieren Sie, ob die Dichtung einwandfrei angebracht ist.
  • Abschließend schrauben Sie die Kartusche wieder zu.

Um sich zukünftige Arbeiten zu ersparen, empfiehlt es sich, den Wasserhahn zu überprüfen, wenn Sie Ihren Filter austauschen. Möglicherweise muss das Sieb gereinigt oder ausgewechselt werden. Diese Arbeiten gehen schnell vonstatten und fördern die Qualität Ihres Trinkwassers.

Woher kommen die Silberfische?
Nächste Woher kommen die Silberfische?