Was ist zu tun, wenn der Autoschlüssel abgebrochen ist?

  • 384
Schriftart:

Heutzutage werden die meisten Autos zwar mit einer Fernbedienung geöffnet, jedoch ist ein Schlüssel unabdingbar. Spätestens zum Starten des Motors wird er benötigt. Was zu tun ist, wenn der Schlüssel im Zündschloss, in der Tür oder außerhalb des Fahrzeugs abbricht, erklären wir Ihnen in unserem Ratgeber.

Denkbare Sachverhalte

  • der Schlüssel bricht im Schloss ab und nur noch ein Bruchteil ragt heraus 
  • der Schlüssel bricht im Schloss ab, aber es ragt kein Bruchteil mehr heraus 
  • der Schlüssel bricht außerhalb des Schlosses ab

Der Schlüssel bricht im Schloss ab und nur noch ein Bruchteil ragt heraus 

Falls noch ein Bruchteil des Schlüssels aus dem Schloss herausragt, haben Sie Glück gehabt. Meistens kann er durch eine kleine Spitzzange entfernt werden. 

Achten Sie bei der Verwendung der Zange unbedingt darauf, dass sie das Bruchstück nicht drehen. Möglicherweise ist der Schlüssel an mehreren Stellen beschädigt und im schlimmsten Fall kommt es dazu, dass der Schlüssel dadurch erneut abbricht. 

Der Schlüssel bricht im Schloss ab, aber es ragt kein Bruchteil mehr heraus 

In diesem Fall ist der Vorgang etwas komplizierter. Da man den Schlüssel nicht mit einer Zange greifen kann, ist es sehr schwierig ihn aus dem Schloss zu entfernen. In einigen Fällen kann hier jedoch ein Metallsägeblatt Abhilfe schaffen. Das Sägeblatt muss so gebrochen werden, dass die Zähne an der Bruchstelle nach hinten ragen. Anschließend müssen Sie das Sägeblatt neben dem Bruchteil des Schlüssels in das Schloss einführen, sodass die Zacken des Sägeblattes an dem Schlüssel verhaken. Nun können Sie das Sägeblatt zusammen mit dem Schlüssel vorsichtig herausziehen. Gelingt dieser Vorgang nicht, muss das Schloss zwangsläufig von Fachleuten repariert oder ausgewechselt werden.

Der Schlüssel bricht außerhalb des Schlosses ab

In diesem Fall haben Sie sehr gute Karten, wenn Sie noch beide Bruchstücke vollständig zur Verfügung haben. Bei älteren Fahrzeugmodellen lässt sich der Schlüssel nämlich dann noch nachmachen.

Wenn das Fahrzeug eine elektronische Wegfahrsperre hat, führt kein Weg daran vorbei, einen neuen Schlüssel zu bestellen. Dieser muss auch neu programmiert werden und der Vorgang kann nur in der bestimmten Vertragswerkstatt vollzogen werden. Leider ist dies kein günstiger Vorgang, der oftmals mehrere hundert Euro kosten kann.

Versuchen Sie nicht den Schlüssel zu kleben. Kein Sekundenkleber kann den Kräften gegenüber bestehen, wenn Sie den Schlüssel im Schloss drehen.